15.Juni 2012 - KG Adler Werth 1968/09 e.V.

Hauptmenü:

15.Juni 2012

Bericht der Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten am 15.Juni 2012

Die KG Adler Werth setzt weiterhin auf Kontinuität
Anita Heinemann-Nießen geht in ihre dritte Amtszeit als Vereinsvorsitzende. Aktionen der kommenden Session bekanntgegeben.
Von Toni Dörflinger
Stolberg-Werth. Anita Heinemann-Nießen bleibt Vorsitzende der 2009 gegründeten KG Adler Werth. Die 49-jährige Bürokauffrau, die damit ihre dritte Amtszeit in Angriff nimmt, konnte alle 30 abgegebenen Stimmen auf sich vereinigen. Unterstützt wird sie von Beate Schmidt als stellvertretende Vorsitzende, die ebenfalls einstimmig gewählt wurde.
Neben Wahlen - überwiegend wurde alle bisherigen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt - kennzeichneten Berichte und die Planung kommender Aktivitäten die Jahreshauptversammlung in Werths alter Schule. Die Berichterstattung hat die alte und neue Vorsitzende Heinemann-Nießen übernommen. Sie beleuchtete die vergangene Session - für die Werther war es mit 4 x 11 eine Jubiläumssession - die sie als erfolgreich und gelungen bezeichnete. Ein Erfolg war demnach auch der traditionelle Umzug am Karnevalssamstag, der sich laut Heinemann-Nießen durch seine Länge und Ideenvielfalt insbesondere der Fußgruppen ausgezeichnet habe und das Prädikat brillant verdiene.
Als ebenso erfolgsgekrönt bezeichnete die alte und neue Vorsitzende den Auftritt von Beate und Alexandra Schmidt: Mutter und Tochter hatten in der vergangenen Session das Amt der Prinzessin beziehungsweise der Kinderprinzessin wahrgenommen. "Ihr wart Sympathieträger und Aushängeschild zugleich", bedanke sich Heinemann-Nießen, die danach den Blick nach vorne richtete und die Aktionen der kommenden Session bekanntgab. Demnach wird sich die junge KG - die aus der Damenabteilung des früheren FC Adler Werth hervorgegangen ist, die sich seit 1968 für den Dorfkarneval verantwortlich zeigte - in der kommenden Session erstmals mit einem eigenen Tanzmariechen präsentieren, dessen Amt von Cora Koch wahrgenommen wird. In trockenen Tüchern ist auch das neue Sessionsmotto, das lautet "Mächte der Nacht": Vampire, Gespenster und Dämonen lassen grüßen. "Bewerbungen für das närrische Amt werden gerne angenommen", versicherte Heinemann-Nießen, die mit Wievertreff, Kindersitzung, Dorfgaudi und Kostümsitzung weitere, geplante Programmpunkte aufzählte.
Diskussionen über Bürgerhaus
Außer dem Karneval beschäftigt sich die Werther KG auch mit der Zukunft des Vereins- und Bürgerhauses "Alte Schule". Geplant ist, dass die bisher von der SG Stolberg als Nachfolger des FC Adler Werth ausgeübte Trägerschaft des Hauses auf die KG Adler Werth übergehen soll. Laut Heinemann-Nießen verhandele man derzeit diesbezüglich mit dem Eigentümer, der Stadt Stolberg. Den bisherigen Verlauf bezeichnete sie als positiv.
Der neue Vorstand der KG Adler Werth
Neben Anita Heinemann-Nießen, die als Vorsitzende auch das Präsidentenamt bekleidet und der stellvertretenden Vorsitzenden Beate Schmidt, wurden außerdem in den neuen Vorstand der KG Adler Werth gewählt: Angelina Lantzen (Geschäftsführerin), Reiner Schmidt (stellvertretender Geschäftsführer), Martina Schmidt (Kassierin), Rita Felden (stellvertretende Kassiererin), Elisabeth Fischer (Schriftfüherin), Andrea Knorr (Vizepräsidentin, Wievertreff und Jugendleiterin), Christina Holten (Pressewartin), Jenny Muhr (Showtanzgruppe) sowie Peter Nießen und Robert Koch (Beisitzer).